Zu unseren Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
--------------------------------------------------------
Sonntag, den 5. Mai 2024 11.00 Uhr
Maigang
-----------------------------------------------------------------------------------
Dienstag, den 30.April 2024  ab 18.00 Uhr
Maibaumaufstellen auf dem Marktplatz
Kletterstange für die Kinder
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
----------------------------------------------------------------------------------
Montag, den 22.04.2024 18.00 Uhr
Mitgliederversammlung im Heimatverein
Alle, die Interesse an der Arbeit vom Heimatverein haben, sind herzlich eingeladen!
-----------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 14. April 2024 
im Heimatverein Altdöbern Bahnhofsweg 9 (Eingang AWO)
Damals war's:
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 10. März 2024 
im Heimatverein Altdöbern
Frauentagsfeier im Heimatverein
----------------------------------------------- 
Sonntag, den 11. Februar 2024 
"Das Geld wird knapp, der Spaß der bleibt.
Seid mit dem Heimatverein zum Feiern bereit"
 Zum Faschingsnachmittag in der Aula vom Heimatverein waren am 11. Februar 2024 alle herzlich eingeladen. Die gutgelaunten Gäste wurden nicht enttäuscht. Ein buntes Programm war einstudiert worden: Familie Sparfuchs war auf dem Trödelmarkt zu finden,  ein Frauenchor sang das „Hefelied“, in der Büttenrede wurde der Heimatort Altdöbern „aufs Korn genommen“ und ein Hexenballett tanzte den Besentanz zu „Schüttel deinen Speck“ von Peter Fox. Beim Telefongespräch zwischen Mutter und Tochter wurde beklagt, dass die Tochter ja nie Zeit hat für die Mutter (obwohl es dann genau umgekehrt war) und zum Abschluss gab es „Szenen einer Ehe“. Mit viel Beifall wurden die Beiträge honoriert. Die Gäste waren bei bester Laune und ließen sich Kaffee, Kuchen und natürlich Pfannkuchen gut schmecken. Der Heimatverein wurde mit viel Lob bedacht und bedankt sich bei den Besuchern und den „Künstlern“, die einiges an Zeit geopfert haben, um dieses Programm auf die Beine zu stellen. Danke an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, den Helfern und Helferinnen beim Dekorieren, Eindecken  und  in der Küche.
Danke für die Spenden!
----------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 14. Januar 2024 
Die Geschichte von Pritzen
"Gestern, heute und morgen"
Pfarrer i.R. und Mitglied des Vorstandes vom Heimatverein Altdöbern e.V. Udo Meckert  hatte vor langer Zeit Aufzeichnungen erhalten von Udo Kieschke, der in Pritzen aufwuchs, und trug diese den zahlreich erschienen Gästen vor. Anschaulich wurde über das Leben in einem idyllischen Ort berichtet, bevor in den Jahren 1959-1961 die Umsiedlung beschlossen wurde und der Ort dem Tagebau Greifenhain weichen sollte. Im Februar 1988 fand in der Pritzener Feldsteinkirche der letzte Gottesdienst statt. Der mittelalterliche Bau wurde Stein für Stein abgerissen und auf dem Schomberg in Spremberg wieder aufgebaut. Ein Umdenken in der Energie- und Umweltpolitik  erfolgte durch die gesellschaftlichen Veränderungen ab 1989. Die Revitalisierung des Ortes wurde im Jahre 1993 beschlossen. Ein großer Teil der Gemeinde war zu diesem Zeitpunkt bereits abgebaggert und die meisten Einwohner hatten den Ort verlassen. 1993 und 1995 fanden in Pritzen Europa-Biennalen statt. Einige Kunstwerke kann man heute noch besichtigen. Mit der Flutung des Greifenhainer Tagebaus wurde 1998 begonnen. Das Leben kehrte in den Ort zurück. 
Am 5. Juni 1994 fand der erste Gottesdienst im hölzernen Glockenturm, der aus dem abgebaggerten Ort Wolkenberg stammt, statt. Eine der Glocken trägt die Aufschrift:
„Im Namen des Herren - ich rufe Pritzen zum Leben“. 
 Anschließend wurden noch gemütlich in kleinen Gruppen bei Kaffee und Kuchen Gespräche geführt, Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. Vielen Dank an alle, die an den Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt waren, allen voran Udo Meckert für den interessanten Vortrag, Rolf Wünsche für die Bereitstellung vieler Fotos aus seinem Fundus, den Helferinnen in der Küche, den Kuchenbäckerinnen und den zahlreich erschienenen Gästen…Vielen Dank für die Spenden. 
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 10. Dezember 2023 
 Adventskaffee und 
 Weihnachtsfeier für alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Altdöbern 
in der Aula vom Heimatverein Bahnhhofsweg 9, Eingang AWO 
 Bürgermeister Peter Winzer kam als Weihnachtsmann verkleidet und
überreichte kleine Präsente an die Gäste.
 
----------------------------------------------------------------------------------
Samstag, den 2. Dezember 2023
Das "Altdöberner Weihnachtsdorf" öffnete wieder auf dem Marktplatz seine Pforten 
mit vielen Ständen und Musik, Stollenanschnitt durch den Bürgermeister Peter Winzer,
Kinderreiten und einem Weihnachtsmann hoch zu Ross
-------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag 12. November 2023  

im Heimatverein Altdöbern

„Schloss und Park Altdöbern - Ein virtueller Rundgang“

Zu Gast war Stefan Hohmann (Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege)

------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, den 8. Oktober 2023

"Vorsicht Betrüger..."

Es ging im Heimatverein um das Thema „Vorsicht Betrüger…“.
Polizeihauptmeister Andreas Karge von der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz, Sachgebiet Prävention hielt einen Vortrag zum Thema Sicherheit.
                                  -------------------------------------------------------------------------------------
   SOMMERAUSKLANG IM HEIMATVEREIN
  SAMSTAG   19. August 2023
     Die Dankeschön-Veranstaltung vom Heimatverein
Bei Kaffee und Kuchen.... und viel Musik war es ein gelungener Nachmittag mit über 70 Gästen.
Showprogramm "Daggi on Tour" 
 
 

  

 

 

Suche